Dysmenorrhoe – wenn die Menstruation Probleme macht

Dysmenorrhoe – wenn die Menstruation Probleme macht

Dysmenorrhoe – wenn die Menstruation Probleme macht

Fast jede Frau kennt das: Regelschmerzen. Es zieht und schmerzt im Unterleib, die allmonatliche Periode ist da und für viele Frauen ist es jedes Mal eine Qual. Auch Durchfall, Übelkeit, Verstopfung und Stimmungsschwankungen können zusätzlich auftreten.

 

So verbreitet Menstruationsbeschwerden sein mögen, sie sollten auf jeden Fall ernst genommen werden. Die krampf- und kolikartigen Schmerzen können sogar so extrem werden, dass sie dem Schmerz eines Herzinfarktes gleichen, wie eine Studie feststellte.

Man unterscheidet die primäre und die sekundäre Dysmenorrhoe. Die primäre Form trifft vor allem junge Frauen, die ihre Periode gerade erst bekommen haben. Der Körper muss sich erst auf das noch junge Frausein einstellen.

Die sekundäre Form tritt bei älteren Frauen auf und steht manchmal im Zusammenhang mit Entzündungen an Eierstöcken, Eileitern, Endometriose, Myomen oder weist auf entzündliche Darmerkrankungen hin, denn die Gebärmutter steht auch in einem engen funktionalen Zusammenhang mit dem Darm. Sie kann aber auch völlig unabhängig von organischen Leiden aufgrund von hormonellen Schwankungen auftreten

Mehr unter  https://archive.newsletter2go.com/?n2g=yab1a2yb-58ssexar-1931